...
A--
NATURMUSEUM
KÖNIGSBRUNN

Vernissage im Rathaus "Wunderwelt der Insekten"

Die Wanderausstellung „Wunderwelt Insekten“ wurde am 15. September 2022 im Rathaus einem interessierten Publikum vorgestellt. Ergänzt wurde sie durch eine Auswahl Insektenkästen, die Frau Haas dem Museum gespendet hatte. Zusätzlich waren 12 Originalkästen von Dr. Heinz Fischer zu sehen. Diese Kästen hatte Dr. Fischer noch selbst entworfen und fertig gestellt.

Das Lech-Wertach-Trio eröffnete die Vernissage mit flotter Musik. Bürgermeister Wellner begrüßte anschließend die Gäste und wies darauf hin, dass jeder einzelne mit kleinen Umstellungen in seinem Leben – mehr Blühpflanzen im Garten, weniger Fleisch essen – zu einer besseren Umwelt für Insekten beitragen kann.

Nach einer weiteren musikalischen Einlage übernahm Günther Groß den Platz am Rednerpult. Er machte eindringlich klar, wie wichtig die Insekten für uns sind. Ohne Insekten gäbe es kein Obst, da die Bestäuber fehlen. Ohne Erhaltung der Lebensräume gibt es ebenfalls keine Insekten mehr. Dabei machen die Insekten 90% der Biomasse (=alle Tiere) der Erde aus.

Danach konnten die Besucher alle Kästen in Ruhe betrachten. Dabei kam es auch zu interessanten Gesprächen.

Die gezeigte Ausstellung kann nach Terminabsprache von Schulen, Gemeinden, Vereinen oder Firmen gemietet werden. Transport, Auf- und Abbau werden vom Museum durchgeführt.

Überblick über dieAusstellung Ansprache von Günther Groß
desc desc
Frau Haas mit Herr Groß und 2. Bgm Wellner Tag- oder Nachtfalter?
Das Publikum lauscht Bgm Wellner Günther Groß mit dargestellten Lebensräumen