...
NATURMUSEUM
KÖNIGSBRUNN

Museumsausflug nach Ulm am 8. Okt. 2022

Für die Fahrt wurde das Bayern-Ticket der DB genutzt. Die 9 Teilnehmer trafen sich im Hbf Augsburg und machten sich gemeinsam auf den Weg nach Ulm.

In Ulm folgte ein kurzer Spaziergang über den Wochenmarkt vor dem Münster. Alle staunten über den imposanten Bau. Weiter ging es dann ins örtliche Naturmuseum. Dort konnten wir uns die Ausstellung in Ruhe anschauen. Dabei fielen uns einige Ideen und Möglichkeiten zur Darstellung der Exponate ins Auge. So gab es für jeden Teil Infoblätter, auch Rätsel zu den Exponaten konnten gelöst werden. Weitere Highlights waren Tierspuren an den Scheiben der Vitrinen, Flugbilder der Greifvögel an der Decke und ins riesenhafte vergrößerte Insekten.

Inzwischen wurde unser Hunger immer größer und wir saßen bald gemeinsam bei einem guten Mittagessen.

Jetzt folgte der Besuch bei Birdly. Birdly ist ein Flugsimulator, der es den Besuchern ermöglicht, wie ein Vogel über das Ulm von 1890 zu fliegen. Dafür bekommt der „Flieger“ eine 3D-Brille aufgesetzt und steckt seine Arme zur Flugsteuerung in zwei Flügel – und los geht’s über Ulm. Im selben Haus ist auch eine Ausstellung über Ulm, und speziell das Münster zu bestaunen. Als zusätzliches Highlight bestiegen wir einen virtuellen Aufzug und fuhren außen an dem 162 m hohen Kirchturm bis zur Spitze.

Vor der Heimfahrt stärkten wir uns noch mit Kaffee und Kuchen. Die Rückfahrt nach Augsburg konnten alle in Ruhe genießen. Allerdings wusste niemand, dass an FCA-Heimspieltagen die Trambahn am Königsplatz wendet. So dauerte es etwa ½ Std bis wir uns Richtung Kö aufgemacht haben und dort die Tram besteigen konnten.

Im Zug Ulmer Münster
Aufgabenbaum Tierspuren passend zu den Exponaten