...
NATURMUSEUM
KÖNIGSBRUNN
A++
A--
NATURMUSEUM
KÖNIGSBRUNN

Altes Naturmuseum wird abgerissen


 
 

Es stimmt schon ein wenig traurig, mit ansehen zu müssen, wie Museumshaus, in das über viele Jahre Mühe und Arbeit gesteckt wurde, dem Erdboden gleich gemacht wird.

1983 eröffnete Dr. Heinz Fischer in dem alten Siedlerhaus die Naturwissenschaftlichen Sammlungen. Bis 2009 war seine Ausstellung der Käfer und Schmetterlinge zu sehen.

Die Umgestaltung zu einem Naturmuseum begann 2009 und dauerte bis 2014. Mit viel Mühe und ehrenamtlichem Engagement entstand eine Darstellung unseres heimischen Lebensraumes. Unsere Leistung wurde mit dem Kulturpreis und dem Schwäbischen Museumspreis gewürdigt.

2019 wurde, für uns etwas überraschend festgestellt, dass es feuerschutzteschnische Probleme gibt. Eine geplante Nottreppe wurde wieder verworfen und der zu erwartenden Kostengründen das Museum geschlossen.

Als Ersatzort wurde dann die frühere Königstherme gewählt und der Umzug geplant.

Im November 2020 war es dann soweit. In wenigen Tagen war das alte Museumshaus verschwunden.

Günther Groß

desc
Letzter Blick auf unser altes Naturmuseum
desc desc
 Die ersten Vorbereitungen werden getroffen  Die Garagen waren als erstes dran
   
desc desc
Nach der Entkernung gings von der Rückseite los Es dauerte nicht lange und das Dach war weg
   
desc desc
 Die letzten Mauerreste stehen noch  Der Keller war schnell aufgefüllt
 desc  desc
Die letzten Planierungen Es war einmal, es bleibt die Erinnerung