...
NATURMUSEUM
KÖNIGSBRUNN

Tag der Artenvielfalt im Zoo Augsburg

Die Vereinten Nationen haben den 22. Mai zum Tag der Artenvielfalt ausgerufen.

Am Sonntag, den 21. Mai, stellten dazu im Zoo Augsburg viele Vereine ihre Arbeit im Zusammenhang mit Artenvielfalt vor.

Für die Besucher wurde der Rundgang durch den Zoo dadurch noch spannender. Die Besucher konnten sich bei dem vielfältigen Angebot über verschiedene Themen informieren: beim Fischereiverband Schwaben, beim Fledermausschutz Augsburg e.V., beim BUND Naturschutz, am Infostand des Zoos, Plumplori e.V., Wasserstern e.V., Pilzverein Augsburg-Königsbrunn und dem Naturmuseum Königsbrunn.

An allen Ständen lagen Fragebogen für ein Quiz zu den verschiedenen Themen aus. Jeder, der wollte, konnte sich einen Bogen mitnehmen und die Antworten an den einzelnen Stationen finden. Für die richtige Lösung gab es kleine Geschenke vom LfU.

Das Naturmuseum zeigte Blühpflanzen für Insekten mit ihren jeweiligen Samen. Kinder und auch Erwachsene konnten einige Tierpräparate anfassen. Diese Exponate waren besonders beliebt – wer hatte schon mal einen Igel oder eine Fledermaus in der Hand!

Die Fühlkästen zogen speziell die Kinder an. Es ist immer spannend, nur zu fühlen und nicht sofort auch zu sehen.

Wie fühlen sich die Tiere an? gemeinsamer Stand mit dem Pilzverein